16 Jan

Neujahrsempfang mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB

08 Jan
0

Kreis-FDP so stark wie nie auf Parteitag vertreten

Die FDP im Kreis Rottweil war auf dem Landesparteitag der FDP mit elf Mitgliedern vertreten und brachten sich in die Debatten ein. Der traditionelle Auftakt in das politische Jahr für die Freien Demokraten fand zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Der Kreisvorsitzende Karrais freute sich über die starke Teilnahme aus dem Kreis: „Noch nie waren wir mit so vielen Leuten auf dem Parteitag vertreten. Das zeigt, dass wir motiviert sind, etwas zu verändern“.

29 Nov

Auch in widrigen Zeiten der FDP die Treue gehalten Ehrungen beim Kreisverband

Etliche Ehrungen gab es beim FDP-Kreisverband im Hotel Hirt in Deißlingen. Laudator Ernst Burgbacher, langjähriger Vorsitzender des Bezirksverbands Südbaden, versetzte die Anwesenden zurück in das das Jahr 1972. Dazu hatte er die Ausgabe eines lokalen Schwarzwälder Boten vom Eintrittsdatum von Monika Hans mitgebracht. Schon früh engagierte sich Hans bei den damaligen Jungdemokraten, der Jugendorganisation der FDP, und erinnerte sich ans gemeinsame Plakatieren und Flyer verteilen. „Die Schwestern waren mächtig aktiv und Deißlingen war die liberale Hochburg im Kreis, unser Bundestagabgeordnete Martin Grüner hatte sein Büro sogar hier“, so der ehemalige Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Er dankte Hans dafür, dass sie immer dem Kreisverband die Treue gehalten hat, auch in schwierigen Zeiten.

27 Nov
0

FDP sieht Gefahr der Ausuferung der Landtagsmandate Mitgliederversammlung der Kreisliberalen

Bei der Kreismitgliederversammlung der Freien Demokraten in Rottweil beschäftigten sich die Mitglieder mit der aktuellen politischen Lage und der Verhinderung eines „XXL-Landtags“. (mehr …)

16 Nov

Als Volkswirtschaftlerin mit wachsamen Augen im Haushalts- und Finanzausschuss

Mit der Bundestagsabgeordneten Claudia Raffelhüschen bekam der FDP-Kreisverband Besuch von der Expertin für Sozialversicherungssysteme. In der Diskussion bewies sie eine hohe Kompetenz bei Rente, Gesundheit und Pflege. Der studierten Volkswirtschaftlerin ist die Gerechtigkeit zwischen den Generationen im Steuersystem sowie in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ein wichtiges Anliegen.

25 Apr

Rottweiler FDP bei Bundesparteitag vertreten

Karrais: „Weiterbetrieb der Kernkraftwerke prüfen“ / „Freiheitsenergien“ mit Leben füllen

Am Wochenende fand der Bundesparteitag der FDP in Berlin statt. Mit Daniel Karrais war auch ein Delegierter aus Rottweil beim ersten Parteitag nach Eintritt der FDP in die Bundesregierung dabei. Neben Nachwahlen zum Generalsekretär, die Bijan Dijr-Sarai gewann und weiteren Positionen standen Antragsberatungen an. Der seit zwei Jahren erste Parteitag, der rein in Präsenz stattfand, war für viele Delegierte ein willkommener Anlass sich auszutauschen. Nicht dabei sein konnte Bundesvorsitzender Christian Lindner, der wegen einer Corona-Infektion aus dem Hotel in Washington zugeschaltet war.

In der Aussprache zu Lindners Rede meldete sich auch der Rottweiler Landtagsabgeordnete Daniel Karrais zu Wort. „Der Begriff der Freiheitsenergien ist an sich passend. Dieses Label muss man aber auch mit Leben füllen, um eine vernünftige Energiepolitik zu gestalten,“ schrieb Karrais seinem Parteichef ins Stammbuch, der den Begriff erstmals nach Beginn des Ukraine-Kriegs geprägt hatte. Karrais sprach sich dafür aus, dass man keine Denkverbote haben dürfe. Schnellschüsse und Hysterie seien nicht angebracht, um die Herausforderung zu lösen Versorgungssicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig die Klimaziele nicht aus den Augen zu verlieren. „Wir müssen auch eine befristete Verlängerung der Nutzung von Kernenergie in Betracht ziehen, so schwer es auch fällt,“ erklärte der Energieausschussvorsitzende des Landtags.

Der Parteitag beschloss später im Leitantrag unter anderem eine Prüfung des Weiterbetriebs der verbliebenen Kernkraftwerke, die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine sowie Maßnahmenvorschläge um die Bundeswehr zur „modernsten Armee Europas“ auszubauen. Im Mitgliederantrag „Verwaltung digitalisieren bis 2025“ konnte Digitalexperte Karrais mit einem Änderungsantrag, der angenommen wurde, einen Beitrag leisten. „Die Bürger sollen elektronisch darüber informiert werden, wenn staatliche Stellen auf angegebene sensible Daten zugreifen. Das stärkt das Vertrauen in die Verwaltungsdigitalisierung und die Transparenz,“ sagte der FDP-Politiker in der Begründung des Antrags.

03 Feb

FDP sieht Chancen für Rottweil

Bei seiner Haushaltsrede hob FDP-Stadtrat Harald Sailer die Chancen, die Rottweil durch die Landesgartenschau und mehr hat hervor. Die Stadt sei eine der schönsten in der Region und habe viel zu bieten. Jedoch müsse dringend das Wohnraumproblem angegangen werden. Dass die Stadt 170 Einwohner verloren habe und unter 25.000 Einwohner gefallen sei, sei ein Alarmsignal, so Sailer.

01 Feb
0

FDP beteiligt sich nicht an Gegendemonstrationen

Meinungsfreiheit und Respekt stehen im Vordergrund / Aufruf zur Anmeldung

Nachdem zwei Montage mit den sogenannten Spaziergängen und der Gegendemonstration vergangen sind, melden sich der FDP-Kreisverband Rottweil und die Rottweiler FDP-Stadträte zu Wort. Man habe sich zunächst für Zurückhaltung in Fragen der Beteiligung an der Gegendemonstration entschieden, um sich ein Bild von der Lage machen zu können, heißt es in einer Mitteilung.

Man sehe die nicht angemeldete Versammlung der Spaziergänger als ein „grobes Foulspiel“ in einer demokratischen Gesellschaft, weil man sich nicht an die gemeinsamen Regeln des Versammlungsrechts halte, heißt es weiter. Darum habe man auch den Aufruf zu Hause zu bleiben unterstüzt. „Wir halten es für unverantwortlich, wenn jeden Montag eine große Menschenmenge ohne auf Abstände und Masken zu achten, durch die Stadt zieht und dabei jedes Mal die Gefahr besteht, dass aufgrund fehlender Vorabinformationen an die Ordnungs- und Rettungskräfte Menschen zu Schaden kommen. Die Organisatoren sollen das einfach anmelden und sich um die Hygieneregeln kümmern und es gäbe kein Problem,“ fordert die FDP. (mehr …)

21 Dez

FDP hat wieder einen Ortsverband in Schramberg

Denis Bendigkeit ist Ortsvorsitzender / Kommunalwahlen im Blick