03 Mai
0

Karrais: Geld tut Bad gut, Daueralimentierung kann aber keine Lösung sein”

Stabilisierungshilfe der Bäderförderung für Rottweiler Aquasol begrüßt / Schwierige Haushaltslage für Bäder

Der Rottweiler FDP-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Daniel Karrais begrüßte die Mitteilung des Justizministeriums über eine Förderung des Aquasols mit 800.000 Euro aus der Stabilisierungshilfe. Das Land habe damit den Höchstbetrag der Förderung ausgeschöpft, die zur Rettung der seit 14. März 2020 weitestgehend geschlossenen Hallenbäder und Thermen im Land vorgesehen sind. (mehr …)

23 Mrz

Landtagswahl 2021: Für Daniel Karrais (FDP) ein voller Erfolg

Zu einer Wahlnachlese per Videokonferenz lud der FDP-Kreisvorsitzende und frisch neu gewählte Landtagsabgeordnete Daniel Karrais ein. Karrais und die FDP erzielten bei der Landtagswahl am 14. März im Wahlkreis Rottweil 16,2 Prozent der Stimmen und damit das beste FDP-Ergebnis im Regierungsbezirk Freiburg, so der Vorsitzende. “Wir waren die einzige große Partei mit Gewinnen. Mit plus 7,7 Prozent haben wir unser Ergebnis fast verdoppelt,” freut sich der Abgeordnete. Auch im Ländle selber konnte sich Karrais behaupten, indem er das drittbeste FDP-Ergebnis erzielte. (mehr …)

19 Feb
0

Politischer Aschermittwoch der FDP: Die Hilfen kommen bei euch nicht an? Lasst Daniel und Bettina ran.

Auch der Politische Aschermittwoch lief in diesem Jahr, wie auch die gesamte Fasnet, etwas anders ab. Die FDP verlegte ihr politisches Intermezzo ganz einfach ins Internet. FDP Kreisverbandsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Daniel Karrais tauschte sich bei dem Online-Event mit der FDP-Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion, Bettina Stark-Watzinger über verschiedene Themen aus. (mehr …)

26 Jan

FDP will 300.000 Euro in den Infektionsschutz in Rottweils Schulen investieren

Die Stadtratsfraktion der FDP hat anlässlich der Haushaltsberatungen mehrere Anträge gestellt. Neben der Forderung nach Mitteln für die Fortbildung sogenannter Digitallotsen, die dem Kompetenzaufbau in der Verwaltung in Sachen Digitalisierung dienen sollen, will die FDP den Infektionsschutz im Schulbereich fördern. (mehr …)

24 Jan

FDP startet mit Jahresauftakt in den Wahlkampf

Den traditionellen Neujahrsempfang der FDP beging die Partei im Kreis Rottweil dieses Mal mit einem hybriden Veranstaltungsformat. In der Pulverfabrik in Rottweils Neckartal, wo sonst Feste gefeiert und Tagungen gehalten werden, fanden sich pandemiebedingt nur die Redner der Veranstaltung ein. Von zu Hause aus folgten um die 100 Teilnehmer dem Stream auf der Online-Plattform YouTube. (mehr …)

06 Jan

FDP will Ehrenamt stärken / Delegierter vor Ort beim hybriden Parteitag

Traditionell trifft sich die Landes-FDP am Dreikönigstag in Stuttgart zum Parteitag. So auch dieses Jahr, jedoch unter anderen Bedingungen als sonst. Obwohl grundsätzlich erlaubt, habe man sich entschieden die Veranstaltung hybrid, also digital und nur in verkleinerter Form vor Ort durchzuführen, so die Kreis-FDP in einer Mitteilung. Statt der sonst 400 Delegierten bei einem Landesparteitag, fanden sich in Fellbach dieses Jahr nur neun Bezirksvertreter, der engste Kreis des Landesvorstands und ein Tagungspräsidium ein. Unter ihnen der Rottweiler FDP-Kreisvorsitzende und Abgeordnete Daniel Karrais. Der Rest der Teilnehmer nahm von zu Hause aus per Video teil. (mehr …)

26 Dez
0

Landtagswahl 2021 – Eure Meinung zählt!

Zur Umfrage

In weniger als drei Monaten findet die Landtagswahl 2021 statt. Bereits im Juli haben die Mitgliederinnen und Mitglieder des FDP Kreisverbands Rottweil Daniel Karrais das Vertrauen geschenkt, welches er nun dafür nutzen möchte, um mit Hilfe eines starken Wahlkampfes erneut in den Landtag von Baden-Württemberg einzuziehen.

Gute Politik fußt auf den Belangen der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist es wichtig, dass ihr zur Sprache kommt! Baden-Württemberg hat viele Herausforderungen zu meistern. Was beschäftigt euch aktuell? Was sollte unbedingt verändert werden, um das Leben in Baden-Württemberg lebens- und liebenswerter zu gestalten? Eure Meinung zählt! Nehmt deshalb an dieser circa 3-5-minütigen Online-Umfrage teil.

Ihr wollt mehr über Daniel Karrais MdL erfahren? Dann klickt hier.

22 Dez

FDP setzt sich Ziele für die Landtagswahl / FDP kritisiert Corona-Politik

Die FDP zog in ihrer letzten Kreisvorstandssitzung ihr Fazit zum Jahr und sprach über die kommenden Wahlen. Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Daniel Karrais berichtete über die Corona-Politik. Man habe den Sommer verschlafen, ärgert sich der Abgeordnete und fand damit Zustimmung unter den Vorstandsmitgliedern in der digitalen Sitzung. Viele Vorschläge der FDP seien zuerst belacht und dann Monate später umgesetzt worden, so zum Beispiel die Verteilung von FFP2-Masken oder der Einsatz von Luftreinigern. „Bei den Wirtschaftshilfen verzettelt sich die Bundesregierung völlig in überkomplizierten Regelungen. Auf die groß angekündigte Novemberhilfe warten die Berechtigten heute noch. Die Liquidität muss schnell sichergestellt werden. Die Mehrwertsteuersenkung war in ihrer Wirkung ein Schuss in den Ofen. Die 20 Milliarden hätte man besser in Schutzmaßnahmen oder die Bildung investiert,“ moniert Karrais.

In Bezug auf die derzeitigen Schließungen äußerte der Kreisvorsitzende Unverständnis gegenüber dem Verbot von Abholangeboten im Einzelhandel und kritisiert die Kreis-CDU dafür, dass sie die Schuld einer Mitteilung zu Folge allein auf Ministerpräsident Kretschmann abschiebe: „Die CDU im Land hat sich wieder Mal nicht durchsetzen können, weil es ihr an Durchsetzungsstärke in der Grün-Schwarzen Regierung fehlt. Jetzt mit dem Finger auf Kretschmann zu zeigen grenzt an Heuchelei, wenn gleichzeitig andere CDU-Granden, wie die Bundeskanzlerin, die Länder verurteilen, die Abholservices erlauben.“ Die bisherige Wirtschaftspolitik lasse ohnehin zu wünschen übrig, ist man sich im FDP-Vorstand einig. Den Unternehmern werde immer mehr unterstellt, dass sie den Staat und die Mitarbeiter betrügen wollten. „Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind das Rückgrat für unseren Wohlstand. Das sind anständige Leute. Gute Politik sollte diesen Betrieben mehr Vertrauen schenken,“ fasst der Kreisvorsitzende die Diskussion zusammen.

Die Vorbereitungen für die Landtagswahlen im März seien in vollem Gange. Am 22. Januar wäre der Neujahrsempfang mit dem Spitzenkandidaten Hans-Ulrich Rülke geplant gewesen. Der Termin finde aufgrund der Situation nun digital statt. „Ich gehe davon aus, dass der Lockdown an diesem Datum noch Bestand hat. Darum ist es sicherer online zu gehen. Man sollte ja nicht alles machen, was man darf,“ erklärt Karrais. Am 12. März komme der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner in den Kreis. Auch weitere Bundespolitiker würden erwartet. Das Wahlziel der Kreis-FDP sei der Wiedereinzug in den Landtag. Die Chancen dafür stünden gut, meint Karrais.

Mit Blick auf die Regierungsbildung stellt Karrais klar: „Wir wollen ab Mai regieren und den Impuls fürs Land geben, um aus der schweren Zeit heraus durchzustarten. Unser Wunschpartner ist die CDU, aber man könnte sich auch mit Grünen und SPD auf ein gutes Programm einigen. Für uns ist wichtig, dass die Fokussierung auf das E-Auto beendet wird und das Land eine Spitzenposition bei der Digitalisierung und der Bildung einnimmt. Wenn das mit unseren Partnern zu machen ist, sind wir dabei.“ Die Zukunft der Automobilindustrie macht die Kreis-FDP als maßgeblich für die Region aus. Darum unterstütze man den Aufbau einer Wasserstoffregion Schwarzwald-Baar-Heuberg, um alternative Geschäftsmodelle zu fördern. „Im Gegensatz zu Mitbewerbern rede ich nicht nur über Wasserstoff, sondern ich unterstütze, dass das Thema bei uns vor Ort zündet,“ sagt Karrais. Seinen Einsatz vor Ort wolle der Abgeordnete beibehalten. Nur so könne man erfahren, was die Politik für Auswirkungen habe und wo nachgebessert werden müsse, ist Karrais überzeugt.

22 Dez

FDP setzt sich Ziele für die Landtagswahl

03 Dez
0

Für eine starke Stimme im Landtag – Daniel Karrais MdL unterstützen.

Am 14. März 2021 finden die Landtagswahlen statt. Mit Daniel Karrais MdL haben wir einen erfahrenen Kandidaten, der weiß, wohin er mit dem Land Baden-Württemberg, vor allem aber mit dem Kreis Rottweil, will.

Die Digitalisierung und die Transformation im Automobilbereich bringen viele Herausforderungen mit sich. Als Ingenieur mit Erfahrungen im Telekommunikationsbereich ist Daniel Karrais hier genau der richtige Ansprechpartner.

“Net bruddla, sondern sälber macha”- so haben wir Daniel Karrais in den vergangenen Jahren kennengelernt. Verbände, Unternehmen, Vereine, von Rottweil über Schramberg, nach Sulz – Daniel Karrais kennt seinen Wahlkreis und weiß stets, wo es hakt. Dies war für ihn immer besonders wichtig, denn nur wenn er wisse, was an der Basis laufe, könne er in Stuttgart auch zielführende Entscheidungen treffen.

Der Kreis Rottweil braucht eine innovative, dynamische und vernünftige Stimme im Landtag. Da man für eine starke Stimme jedoch immer auch genügend Unterstützung in der Bevölkerung benötigt, liegt es jetzt an Ihnen. Werden Sie jetzt Unterstützer oder Unterstützerin von Daniel Karrais.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Funktion (optional)

Meine Meinung zu Daniel Karrais (optional)

Ich möchte Unterstützer/in von Daniel Karrais werden.

*Wenn Sie diese Felder auswählen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass die entsprechenden Informationen auf Social Media, auf Daniel Karrais Homepage und in der Zeitung veröffentlicht werden.

1236912